Die Kirchen im Stadtkreis Tilsit 

Die Ausdehnung der evangelischen Kirchenkreise Tilsit und Ragnit hat während der 400 Jahre ihres Bestehens mehrmals Veränderungen erfahren. Die ev. Kirchenkreise bestanden aus mehreren Kirchenspielen (Kirchengemeinden).

Der Superintendenturbezirk Tilsit umfaßte die Kirchspiele

  • Tilsit Stadt- und Landkirche
  • Neu Argeningken
  • Jurgaitschen
  • Pokraken

Neben den evangelischen Kirchen gab es auch eine katholische Kirche und auch Kirchen und Gebetsräume anderer Glaubensgemeinschaften:

Viele Kirchen sind durch Kriegseinwirkungen zerstört worden, andere danach dem Verfall preisgegeben oder zur Gewinnung von Baumaterial abgetragen worden und danach die Reste gesprengt worden.

Diese Dokumentation ist ein Versuch aufzuzeigen, wie es einmal war und was aus den Kirchenbauten im Stadtkreis Tilsit geworden ist.


Folgende Beiträge liegen vor:
Liste der Kirchen und religiösen Gemeinschaften im Jahre 1928
Kirchenbücher Tilsit/ Krs. Tilsit in Archiven in Berlin und Leipzig

Die evangelischen Kirchen - Überblick
Die katholische Kirche - damals und heute
Die Reformierte Kirche
"Immanuelkirche" in Tilsit (1905 und 2000)
Geschichte der Baptistengemeinde
Die Loge zu den drei Erzvätern



© Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit e.V.
verfaßt am 01.01.2001
www.tilsit-ragnit.de
letzte Änderung dieser Seite : Mittwoch, 19. Januar 2011