Kirchspiel Kraupischken - Breitenstein :
Jurij Userzow wird 65
Von Katharina Willemer, Volker Zillmann

Lieber Jurij, sehr herzlich gratulieren ich Dir zum besonderen Geburtstage, auch im Namen der Kraupischker! Bleib vor allem gesund!

Seit fast 23 Jahren kennen wir beide uns und haben im Rückblick zahlreiche gemeinsame Höhepunkte zum Wohle unserer jeweiligen Landsleute erleben können. Dankbar bin ich für die lebendige, seit 2004 bestehende Partnerschaft zu Lütjenburg und Uljanova,zu der parallel eine Begegnung der Schüler aus beiden Gemeinden gepflegt wird.

Geschichte in weiteren und engeren Bezügen ist durch Dich dokumentiert, archiviert und sichtbar gemacht. Dafür legen bei mir mehrere prall gefüllte Aktendeckel Zeugnis ab.

Deine Gästebücher sind Zusammenführungswunder, immer wieder ans Herz gehende Freude für alle Beteiligten, die längst verlorene Familienmitglieder, tot geglaubte Nachbarn oder Freunde entdecken.

Dein Museum ist in seiner Vielfalt ein Geschichtsbuch im Großen und im Kleinen und deshalb ein wichtiges Ziel der Ostpreußenreisen geworden, die Dir in wachsender Zahl Freunde schenken. Dein Adressbuch ist sehr dick und bedeutet, in ganz Deutschland öffnen sich Dir gastfreundliche Türen.

Geehrt, mit zahlreichen Orden ausgezeichnet, von den höchsten Politikern Deines Landes besucht, haben Dir Anerkennung und Achtung auf hohem Niveau gebracht. Wir sind stolz auf Dich als Breitensteiner, wie Du es immer wieder betonst!

Frieden halten, im Gespräch bleiben, einander achten. Lass es uns miteinander weiter praktizieren und nicht in die fürchterlichen Jahre des Kalten Krieges, der Isolation zurückfallen!

Du sollst hochleben, dreimal Hoch, Hoch, Hoch!

Deine Katharina
(Willemer - Kirchspiel Breitenstein)

Die Kommission Lütjenburg-Breitenstein/Uljanovo schließt sich dem Glückwunsch von ganzem Herzen an.

Volker Zillmann Vorsitzender

Autor : © 2015 Katharina Willemer, Volker Zillmann
Quelle : Heimatrundbrief "Land an der Memel" mit "Tilsiter Rundbrief" Nr. 96/2015 Seite 120


Breitenstein heute..../ Uljanowo



© Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit e.V.
verfaßt am 29.05.2015
www.tilsit-ragnit.de
letzte Änderung dieser Seite : Freitag, 29. Mai 2015